GeplanterTagesablauf

immer angepasst an die Bedürfnisse der kleinen „Banditen“




  • In der Regel kommen die meisten Tageskinder zwischen 7 und 8.30 spätestens bei mir an. Mir ist es wichtig, schon am Morgen die ersten Informationen zu bekommen. Wie war die Nacht ? Wie war das Frühstück ? Wie geht es dem Kind ? Dafür sollten Eltern bei der Übergabe ca. 10 Minuten einplanen, manchmal geht es schneller und an einem anderen Tag hat man auch etwas mehr zu erzählen. Für mich sind diese Informationen sehr wichtig, da sich viel daraus schließen lässt, warum ein Kind auch mal nicht gut gelaunt ist.


  • Jeden Morgen ziehen die Eltern Ihr Kind in Ruhe und ohne Stress aus und verabschieden sich, damit auch das Kind einen guten Start in den Tag hat.


  • Gegen 9 Uhr geht es zum Beispiel raus, die Welt entdecken, zum Spielplatz, Einkaufen, in den Wald, Spazieren gehen, in die Bücherei, Enten füttern usw., wer zwischendurch Hunger hat, bekommt einen Obst- oder Salatsnack oder frisch gebackenes Brot.



  • Gegen 11.30 Uhr wird zusammen gekocht und das Mittagessen vorbereitet. Je nach Alter dürfen die Kleinen helfen, beim z.B. Salat zupfen, schneiden  usw.


Im Sommer oder bei Ausflügen ist es auch gut möglich, dass wir unser Mittagessen mal mitnehmen und einfach draußen im Park picknicken, um danach unter einem großen, ruhigen Baum einen kleinen Mittagsschlaf zu halten, um dann voller Energie weiter spielen zu können.



  • Gegen 12 Uhr wird dann zusammen mittag gegessen, danach wird zusammen abgeräumt . Sind wir unten in der Küche fertig, gehen wir gemeinsam hoch Zähne putzen. Sind wir im Bad fertig, wird jedes Kind frisch und Bett fertig gemacht. Zum Schluss gibt es noch eine Gute-Nacht-Geschichte, danach beginnt das Sterne (Schäfchen) zählen und einschlafen.



  • Nach dem Mittagsschlaf (Länge nach Bedarf) gibt es noch einen Windelcheck, bei Bedarf gibt es erst mal eine frische Windel. Folgt dann der Hunger, tanken wir unsere Energiereserven mit einem Snack in Form von Obst oder Gemüse auf. Danach geht es wieder ans Spielen, Malen, Basteln, noch mal raus, Planschbecken usw.